Liebe Lesende,
im Sommer ist vieles möglich. Draußen und auch drinnen. Einige Angebote für Indoor-Aktivitäten finden Sie hier aufgeführt.
Tauchen
Haben Sie schon einmal den Wunsch gehabt, selbst zu tauchen? Der Verein TC Longimanus Hildesheim e. V. bietet verschiedene Tauch-Angebote an, auch für Menschen mit Sehbehinderung.
Die Gruppe trifft sich jeden Freitag ab 19:30 Uhr im Wasserparadies Hildesheim. Vier Schnuppertermine pro Person sind kostenfrei möglich. Sie sollten schwimmen können und gesunde Ohren mit funktionierendem Druckausgleich haben. Sie können gern in Begleitung einer sehenden Person erscheinen, dies ist aber keine Voraussetzung. Sollten Sie Interesse an dem Angebot haben, wenden Sie sich gern an Klaus Rapp unter 0162-2598935.
Telefonischer Gang durchs Sprengel Museum
Am 9. Juli um 18:30 Uhr findet ein telefonischer Rundgang durch die Sammlungspräsentation „Abenteuer Abstraktion von der Moderne bis zur Gegenwart“ statt.
„Bei Anruf Kultur“ lädt Sie ein, unterwegs oder zu Hause am Festnetz- oder Mobiltelefon die Ausstellung kostenfrei zu erleben. Bei Interesse melden Sie sich an unter buchung@beianrufkultur.de oder telefonisch unter 040 20 94 04 35.
Offene Vorlesung
Sie sind herzlich am Mittwoch, 10. Juli, um 16:15 Uhr zu einer Vorlesung eingeladen. Es geht um das Sehen und Sehbeeinträchtigungen. Wie funktioniert eigentlich Sehen und was ist eine Beeinträchtigung des Sehens? Wie gelangen blinde Kinder zur Vorstellung eines Tigers, den die meisten Menschen nur aus visuellen Medien kennen? Wie gut funktioniert das mit dem Computer, ohne Maus und Bildschirm? Um diese und ähnliche Fragen wird es gehen. Prof. Dr. Dino Capovilla vom Lehrstuhl für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen sowie Allgemeine Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg freut sich auf Sie!
Link zum Zoom: http://go.uniwue.de/zoomdino
Herzliche Grüße von Ihrem BVN
Dr. Petra-Kristin Bonitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit