Die 75-Jahr-Feier des BVN
Der 30. September – die Festveranstaltung zur 75-Jahr-Feier - und der 1. Oktober 2022 (Verbandstag) werden in kommenden Rückblicken sicherlich zwei Wegmarken darstellen.
Ein großes Fest
Am Freitag, dem 30.09., wurde die Veranstaltung zum 75. Geburtstag des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e.V. im HCC in Hannover zu einem großen, gelungenen Fest.
35 ehrenamtlich tätige Kolleginnen und Kollegen aus der Landesgeschäftsstelle, der ProSenis GmbH und der Geschäftsstelle Hannover empfingen 450 Mitglieder aus allen Teilen Niedersachsens, von Ostfriesland bis zum Eichsfeld, von Lingen bis Lüneburg. Ganz schön groß, unser Bundesland. Sie waren mit Bussen angereist, mit der Bahn oder mit PKW's, um gemeinsam in der Landeshauptstadt das Jubiläum zu begehen. Außerdem ließen es sich mehr als 100 Ehrengäste aus Politik, Verbänden, aus Verwaltung, Wirtschaft, Sport und Kultur nicht nehmen, der informativen, unterhaltsamen und temperamentvollen Feier beizuwohnen.
Corinna Mays Eröffnungssong „Let’s have a Party“ gab die Richtung vor: Eindrucksvoll lockerte sie die Veranstaltung mit fünf weiteren Titeln auf. Und es war ein umfangreiches Vormittagsprogramm, das um 13 Uhr beendet sein sollte: Der Begrüßung durch Helga Neumann und Hans-Werner Lange folgte zunächst eine informative Talkrunde zum Thema "Beratungsformate des BVN" in der Vergangenheit, in der Gegenwart und mit einem Blick in die Zukunft.
Festvortrag und Grußworte
Auch der anschließende Festvortrag von Hans-Werner Lange stand unter dem Motto "Rückblicke, Einblicke, Ausblicke".
Lange skizzierte die unterschiedlichen Aufgabenbereiche des Verbandes, schaute nicht nur auf die 37 Jahre seines Wirkens zurück und nutzte das Forum, um die Vorstellungen und Forderungen des BVN in Sachen vollständiger gesellschaftlicher Teilhabe deutlich zu artikulieren. Dabei betonte er die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Behinderten- und Sozialverbänden, aber auch die fairen Gespräche und Verhandlungen mit den demokratischen Fraktionen im Landtag.
Den Reigen der Grußworte eröffnete Belit Onay, amtierender Oberbürgermeister Hannovers, es folgten Vertreter aus den Landtagsfraktionen: Thekla Wernstedt (SPD), Dirk Toepfer (CDU), Volker Bajus (Bündnis 90/Die Grünen) und Susanne Schütz (FDP), anschließend sprachen Kerstin Tack vom Paritätischen Niedersachsen, Andreas Bethke, Geschäftsführer des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes sowie Monika Nölting vom Landesbehindertenbeirat. Nach dem Mittagessen in der Niedersachsenhalle fand in der Glashalle die BVN-Gala statt: Chapeau Jörg Knör! Er hatte eigens für diese Veranstaltung sein Programm auf den BVN abgestellt. Begeisterung bei allen, die sich den Kabarettisten und Stimmenimitatator nicht entgehen ließen. Gegen 17 Uhr endete er, der besondere Tag.